Erwecken Sie ihre Social Media Kanäle zum Leben!

Wir übernehmen die Betreuung der zu Ihnen passenden Social Media Kanäle, damit Sie weiterhin wertvolle Zeit für Ihr Unternehmen haben.  

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Wir verhelfen Ihnen zu mehr Sichtbarkeit!

Wir sorgen dafür, dass potentielle Kund*innen auf Ihre Leistungen oder Produkte aufmerksam werden. Gemeinsam entwickeln wir eine perfekt abgestimmte Social Media Strategie, erstellen und pflegen einen professionellen Redaktionsplan. Mit wirkungsvollen immer wieder aktuellen Fotos, Videos, Grafiken oder Texten erreichen wir eine zielgruppengerechte Ansprache. 

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Welche

Kanäle sind wichtig für mein Unternehmen?

Wo

befindet sich meine Zielgruppe?

Muss

ich wirklich alle Kanäle pflegen?

Viele Kanäle - welche sind die Richtigen?

Zielgruppenanalyse

Mit einem genau analysiertem Blick auf Ihre Kund*innen, erstellen wir ein aussagekräftiges, zielgerichtetes Kundenprofil.

Demographische, psychografische und geografische Segmentierungskriterien helfen uns hierbei. Auch sozialdemographische Merkmale, wie das Alter, die Bildung und der Familienstand sind wichtige Faktoren. So finden wir heraus welche Bedürfnisse, Ängste, Wünsche und vor allem welche Kanäle eine Rolle spielen.

Der Weg des Kunden

Wie ist der Weg des Kunden vom ersten Interesse bis zum Abschluss? Als Unternehmen ist es essentiell, diesen Weg zu verstehen und gezielt durch Marketingmaßnahmen zu begleiten. Welche Stationen beeinflussen maßgeblich die Entscheidung des Kunden, welche Berührungspunkte gibt es und wo springen Kunden wieder ab? Dies nachzuverfolgen ist Aufgabe der Customer Journey Social Media. Je nachdem an welchem Punkt der Kundenreise er sich befindet, muss der Kunde auf den passenden Kanälen mit spezifischen Inhalten angesprochen werden. 

Welcher Social Media Kanal eignet sich für mein Unternehmen?

Facebook, Instagram, LinkedIn und Pinterest sind nur einige der Kanäle, die Ihnen zur Auswahl stehen. Relevant wird ein Kanal, wenn sich auf diesem Ihre Zielgruppe bewegt. Aber neben der Zielgruppen Analyse gilt es auch einen besonderen Blick auf die unterschiedlichen Content Formen der einzelnen Kanäle zu werfen. Eine passgenaue Social Media Strategie kann nur dann funktionieren, wenn alle relevanten Punkte in Betracht gezogen werden! 

Wissenswertes über einige der wichtigsten Social Media Kanäle.

Laut dem Digital 2022 Report Deutschland von Hootsuite bewegen sich Nutzer*innen rund 5 Stunden 22 Minuten pro Tag im Internet.
1 Stunde und 29 Minuten davon verbringen sie dabei auf den sozialen Netzwerken.
Facebook
Mit 2,93 Milliarden aktiven Nutzer*innen einer der größten Social Media Marktplätze der Welt.

Frauen (49,4 Prozent) und Männer (50,6 Prozent) sind dabei zu gleichen Teilen vertreten. Die Altersstruktur der Facebook Nutzer*innen hat sich in den letzten Jahren in Deutschland deutlich gewandelt. Gaben laut Statista in 2012 noch 87 Prozent der 16- bis 19- Jährigen an, Facebook zu nutzen, lag die Zahl in den Jahren 2021/2022 nur noch bei 39 Prozent. In der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen sieht man hingegen eine andere Entwicklung. Hier stieg der Anteil von 67 Prozent in 2021 auf mittlerweile 80 Prozent. Etwa 140 Millionen aktive Unternehmen interagieren auf Facebook mit ihrer Zielgruppe.

Instagram
Aus einer reinen Foto Plattform hat sich Instagram in den vergangenen Jahren heraus entwickelt.

Lifestyle-Themen funktionieren zwar immer noch am besten, aber Video Formate werden immer beliebter. Aktuelle Zahlen des Hootsuite Digital Report 2022 zeigen, dass Instagram in Deutschland eine Reichweite von 29,85 Millionen Menschen vorweisen kann. Mit (48,8 Prozent) aktiven Frauen und (51,2 Prozent) aktiven Männern im Schnitt gleich aufgeteilt. Die 25- bis 34-Jährigen zählen zur größten User Gruppe. Personen über 65 Jahren sind so gut wie gar nicht auf Instagram vertreten.  Der Influencer-Marketing Bereich nimmt auf Instagram einen äusserst wichtigen Stellenwert ein. 

YouTube
Die bekannteste internationale Plattform zum Ansehen, Bewerten und Hochladen von Videoformaten.

Hier finden sich Online Videos zu allen Themen und Lebensbereichen. Ob „Do it yourself“, Kurzanleitungen, Filmtrailer, Gaming-, Reisereports, Produkt- oder Lifestyle Videos. Sicher hat sich jeder von Ihnen bereits ein YouTube Anleitungsvideo (Tutorial) angesehen. In Deutschland erreicht diese Video Plattform 86,5 Prozent der Bevölkerung. Eine Umfrage von Statista ergab, dass YouTube das am meisten genutzte soziale Netzwerk unter Kindern und Jugendlichen ist. Frauen (50,6 Prozent) und Männer (49,4 Prozent) ab 18 Jahre findet man zu gleichen Teilen auf dieser beliebten Plattform.

LinkedIn
Dieser internationale Networking Kanal hat in den letzten beiden Jahren einen bedeutsamen Hype erlebt.

LinkedIn verzeichnet in der sogenannten DACH Region Deutschland, Österreich und  Schweiz mehr als 18 Millionen Nutzer*innen. Mit 61,9 Prozent ist der größte Teil der LinkedIn Anwender*innen männlich. LinkedIn ist das soziale B2B Netzwerk. Hier geht es vor allem um Mitarbeiter Recruiting aber auch Business Kontaktaufbau und Kontaktpflege. Bis zu 95 Bewerbungen werden pro Sekunde über LinkedIn eingereicht. Auf diesem speziell für berufliche Zwecke geschaffenen Kanal sind die User an Vernetzungen und Nachrichten sehr interessiert. Die Akquise fällt deshalb hier wesentlich leichter.

Jetzt mit uns erfolgreich auf Social Media durchstarten!

Wir erstellen oder optimieren für Sie die passenden Social Media Accounts und versorgen diese regelmässig mit Aufmerksamkeit erweckenden Fotos, Videos und Stories. Auf Wunsch interagieren wir für Sie jederzeit transparent mit Ihrer Community. Wir entscheiden in einer kostenlosen Beratung gemeinsam mit Ihnen welche Punkte unser Angebot umfassen soll. 

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