Unternehmen im Metaverse

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Soviel ist bereits bekannt - in der digitalen interaktiven Welt, kann man als Avatar spielen, sich treffen, arbeiten oder shoppen gehen. Aber wie weit ist die völlig neue Plattform mit seiner Entwicklung? Fakt ist - mit dem Metaverse eröffnet sich für Unternehmen eine völlig neue Dimension. 

Übersicht:

Miley Cyrus Avatar im digitalen Gucci Garten

Zahlreiche Luxus Modemarken präsentieren bereits ihre eigenen NFT-Kollektion im Metaverse. Es gibt einzigartige limitierte Sneaker, Taschen , Schmuck – ja komplette Outfits welche in rein visueller Form begehrt und gekauft werden. Oft aufgrund des limitierten Online Designs zu weit höheren Preisen als in der realen Welt.

Bereits 2021 eröffnete Gucci auf der Online Plattform „Roblox“ (Online Spiele Plattform auf welcher Nutzer*innen chatten, spielen und eigene Welten kreieren können) die eigene „Gucci Town“. Im virtuellen, für das neue Gucci-Parfüm „Flora“, geschaffenen Garten, begrüßt der „Miley Cyrus“ Avatar die Nutzer*innen. Diese können im „Gucci Town“ Online-Store neben Taschen und Accessoires nun auch das einzigartige digitale Parfüm erwerben.

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108.000 Besucher auf erster Fashion Week im "Decentraland"

Im März 2022 wurde die erste Metaverse „Fashion Week“ der Welt ausgerufen, welche auf der Metaverse Plattform „Decentraland“ stattfand. Marken wie Etro, Dolce & Gabbana, Philipp Plein, Hogan und Tommy Hilfiger ließen in einer mondänen Show ihre stylischen Avatare über den digitalen Catwalk laufen. Zuschauer konnten mit eigenem Avatar gespannt die Show im Publikum verfolgen. Die erste Metaverse Fashion Week zog rund 108.000 Besucher an. Laut Decentraland wechselten während der Veranstaltung 7.065 sogenannte Wearables den Besitzer. Die zahlreichen Modeanbieter  erwirtschafteten 76.757 Dollar. Darüber hinaus verteilten die Veranstalter 165.861 kostenlose Wearables wie z.B. Sonnenbrillen.

Leider ruckelte das Ganze technisch noch etwas, so dass viele User entnervt aufgaben. Die Modelabel zeigten sich trotzdem zufrieden und kündigen einen Ausbau ihres Metaverse-Engagements an. Hinzu kam ein virtuelles Kaufhaus von Selfridges, das auch nach der Modewoche geöffnet blieb.

Philipp Plein kauft Metaverse Grundstück für 1,4 Mio. USD

Der Designer Philipp Plein kaufte sich im Februar 2022 für die stolze Summe von 1,4 Mio. US-Dollar ein Grundstück auf der Plattform Decentraland. Bestehend aus zur Zeit ca. 90.601 Parzellen verzeichnet Decentraland im Schnitt 22.000 Besucher pro Tag. 564.000 Metaverse-Fans loggen sich mindestens einmal im Monat auf der Plattform ein. Das günstigste Decentraland Grundstück kostet rund etwa 5.000 US-Dollar.

Phytigales Kleid mit echt flammenden Design!

Ein „phytigales“ Kleid mit Label Rotat3“ launchte Theresa im August 2022 auf der Plattform „The Dematerialised“. Für ca. 800 Euro ergatterte man nicht nur das echte Kleid mit Flammen Design, sondern ebenfalls ein NFT welches virtuell das wirklich brennende Kleid trug. Für eine überschaubare Summe von 80 Euro erhielt man lediglich den digitalen Entwurf für den Instagram Avatar oder die digitale Ahnengalerie. „Direct-to-Avatar“ ist somit das neue „Direct-to-Consumer“.  

In der Fortnite Online Arena hat man die Möglichkeit sich in der virtuellen Balenciaga Kollektion zu kleiden. Der Avatar „Banshee“ ist in einem Tigerstreifen-Bodysuit zu sehen, „Ramirez“ trägt ein paillettenbesetztes Top zusammen mit einer zerfetzten Jeans während „Knight“ derbe Boots von Balenciaga mit Hoodie und Shorts überzieht. Um digitaler mit realer Welt zu koppeln, ist es den Fans selbstverständlich möglich, die gesamte „Fortnite  Balenciaga-Kollektion“ in den Läden zu kaufen.

Das französische Modelabel Louis Vuitton feierte seinen 200. Geburtstag mit dem eigens kreierten Handyspiel LOUIS THE GAME. Die hierfür in Zusammenarbeit mit dem NFT-Künstler Beeple entstandene Kunstcollage, hat einen geschätzten Wert von 69,3 Millionen US-Dollar.

Nike patentiert die "Cryptoklicks"

Auch Nike ist mit der Übernahme des digitalen Sneaker-Designstudios RTFKT in das Metaverse eingetreten. Bereits im April 2019 beantragte das Unternehmen das Patent auf die “Cryptokicks”. Verbraucher*innen sollen sich physische Nike-Sneaker kaufen und als Bonus die digitalen einzigartigen Abbildungen (NFT) erhalten. Mit „Nikeland“ eröffnete der Sporthersteller auf der „Roblox“ Plattform eine eigene virtuelle Themenwelt welche bereits über 7 Millionen Menschen aus insgesamt 200 Ländern angezogen hat.

HSBC plant eSport und Gaming Events auf "Sandbox"

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Als eine der ersten internationalen Dienstleister gab HSBC vor Kurzem in einer Pressemitteilung bekannt, dass man in virtuelle Immobilien bzw. Parzellen auf der Plattform „The Sandbox“ investiert hat. HSBC plant Events und Inhalte rund um Sport-, eSport- und Gaming.

Warum MTV für die Music Awards eine eigene Metaverse Kategorie einführt.

Dass immer mehr Künstler*innen virtuelle Auftritte durchführen, ist auch den Verantwortlichen bei MTV nicht entgangen. Sie haben deshalb für den Video Music Award in 2022 eine neue Metaverse-Kategorie eingeführt. So nutzten unter anderem David Guetta, Snoop Dogg, 22Gz, Steve Aoki oder die Foo Fighters Plattformen wie Sandbox oder Fortnite für virtuelle Konzerte oder langfristige Niederlassungen. Snoop Dogg besitzt längst sein eigenes Stück virtuelles Land und im Dezember 2022 zahlte jemand 450.000 Dollar für die Parzelle daneben, um wenigstens virtuell einmal Nachbar eines Rappers zu sein.

 

Fazit:

Die eigenen virtuellen Themenwelten helfen den Marken eine multi sensorische lebendige Kommunikation aufzubauen und schaffen eine Verbindung zwischen virtueller und realer Welt. Jedes Unternehmen, welches das Metaverse vorantreiben möchte, verfolgt seine eigene Version. Wird es somit mehrere Metaverse geben? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es anscheinend derzeit nicht. Die Entwicklung sollten wir auf jeden Fall mit Spannung weiter verfolgen! 

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